Feuerlöscher im Kino

Feuerlöscher im KinoMan macht sich einen gemütlichen Kinoabend mit seinem Partner oder mit Freunden. Man holt sich die Karten, das Popcorn, dazu Cola und setzt sich in endlich den Kinosaal. Wenn man dann noch einige Minuten Zeit hat, sollte man sich mal in Ruhe umsehen. Schnell stellt man fest, dass es einige Feuerlöscher in dem Kinosaal gibt. Je größer der Saal ist, desto mehr Feuerlöscher werden sie finden. Oft sind sie an den Ein und Ausgängen zu finden. Dort hängen sie auf Kniehöhe und warten auf ihren Einsatz, der hoffentlich nie kommen wird.

Was für Feuerlöscher stehen in einem Kino?

Da ein Kino meist in einem geschlossenen Raum ist und sehr viel und sehr teure Elektronik verbaut ist, kann man davon ausgehen, dass die Feuerlöscher im Kino Schaumlöscher sind. Anders als Pulverlöscher verteilt sich das Löschmittel bei Schaumlöschern nicht im gesamten Raum, sondern bleibt da wo der Schütze mit dem Schlauch hinzielt auch meist liegen. So schützen Kinobetreiber ihre teure Elektronik und ihre Besucher.

Da in einem Kino aber auch sehr viel Elektronik ist, kann ich mir gut vorstellen, dass in den Abspielkammern zusätzlich noch CO2 Löscher bereitgestellt werden um im Notfall eingreifen zu können. Natürlich kann man dort auch Pulverlöscher einsetzen, sollte dies aber vermeiden, da sonst die gesamte Elektronik mit ausgetauscht werden muss.