Feuerlöscher Box und Co. – So lagern sie ihren Feuerlöscher richtig

Feuerlöscher BoxHat man endlich einen passenden Feuerlöscher gefunden steht schon vor dem nächsten Problem: Wohin damit? Es macht keinen Sinn den Feuerlöscher in einer Ecke im Keller zu verstecken, denn im Notfall muss der Feuerlöscher in kurzer Zeit griffbereit sein. Also ihn einfach auf den Boden in der Küche stellen? Naja das wäre zwar sicher aber haben sie schonmal bei bekannten oder verwandten einen Feuerlöscher auf dem Boden stehen sehen? Wir erklären sie ihnen, wie sie ihren Feuerlöscher richtig lagern und welche Möglichkeiten sie dabei haben.

Feuerlöscher Box

Feuerlöscher BoxDie Perfekte Lösung wäre natürlich eine auffällige Box an der Wand im Flur in der sie den Feuerlöscher lagern können. Diese Boxen werden oft Feuerlöscher Schutzhaben, Feuerlöscher Schutzboxen oder Feuerlöscher Schränke genannt. Diese Feuerlöscher Boxen gibt es in allen Größen für die jeweiligen Feuerlöscher und auch unterschiedlichen Materialien wie Plastik oder Stahl. Eine Feuerlöscher Box hat viele Vorteile. Der Feuerlöscher ist gut erkennbar und jeder weiß wo er den Feuerlöscher finden kann. Ein langes suchen nach dem Feuerlöscher im Notfall entfällt, weil das Wegräumen des Feuerlöschers nicht möglich ist. Zusätzlich ist der Feuerlöscher natürlich vor Stößen sicher. Er kann also nicht umfallen und dabei die Armatur abbrechen. Aber leider sind viele Flure bereits durch Möbel, Jacken und Schuhe so zugestellt, dass ein weiterer kleinere Schrank für den Feuerlöscher einfach keinen Platz hat. Natürlich könnte man den Schrank in die Wand einlassen, aber die meisten Vermieter sehen es nicht gerne, wenn man einfach Löcher in ihre Wände schlägt, auch wenn dort ein so wichtiges Objekt wie ein Feuerlöscher verstaut werden soll.

Jetzt Feuerlöscher Boxen bei Amazon entdecken!*

Feuerlöscher Wandhalterung

Feuerlöscher WandhalterungOft sieht man einen Feuerlöscher an der Wand hängen, der nicht in einer Feuerlöscher Box steht. Diese Feuerlöscher wurden mit einer Wandhalterung aufgehängt. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass der Feuerlöscher immer am selben Platz und gut sichtbar ist. Allerdings ist er nicht wie bei Feuerlöscher Boxen vor Stößen gesichert. Im schlimmsten Fall könnte er, wenn jemand dagegen läuft runterfallen und den Boden beschädigen oder selbst beschädigt werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Wandhalterungen. Jedoch gibt es auch Universal-Wandhalterungen für Feuerlöscher. So findet jeder die richtige Wandhalterung für seinen Feuerlöscher.

Jetzt Feuerlöscher Wandhalterungen bei Amazon entdecken!*

Feuerlöscher Ständer

Feuerlöscher StänderEine weitere Möglichkeit wäre ein Feuerlöscher-Ständer. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie zum einem sehr leicht sind und zum anderen einfach zur Seite gestellt werden können. Sollte der Feuerlöscher mal im Weg stehen, kann er einfach zur Seite bewegt werden. Der Nachteil ist natürlich dass der Feuerlöscher leicht umgeschmissen werden kann. Dabei könnte die Armatur beschädigt werden und der Feuerlöscher muss repariert werden. Wie bei der Feuerlöscher Box ist der Feuerlöscher jederzeit gut erreichbar und leicht auffindbar. So kann er im Notfall schnell eingesetzt werden.

Jetzt Feuerlöscher Ständer bei Amazon entdecken!*

Alternative Möglichkeiten

Feuerlöscher SchildSollte man keinen Platz haben um seinen Feuerlöscher an der Wand zu befestigen oder will ihn nicht am Boden stehen haben gibt es noch einige alternativen. Diese setzen allerdings voraus, dass der Eigentümer des Feuerlöschers diese auch gewissenhaft umsetzt. Die einfachste Möglichkeit ist es den Feuerlöscher in einem gut erreichbaren Möbelstück zu verstauen. Das Möbelstück sollte am besten von allen Räumen aus erreichbar sein. Also am besten einfach den Schrank im Flur verwenden. Sie können den Feuerlöscher einfach auf den Schrankboden stellen oder in ein Fach legen (aber bitte so, dass er dem nächsten der den Schrank öffnet nicht auf die Füße fällt). Unserer Meinung nach macht es durchaus sinn einen Hinweis auf dem Schrank zu platzieren, dass sich dort der Feuerlöscher befindet. Hier finden sie mehr Informationen über die Feuerlöscher-Schilder.

Fazit

Mit dem Erwerb des Feuerlöschers haben sie schon einen wichtigen Schritt erledigt. Aber bitte vernachlässigen sie nicht die Lagerung des Feuerlöschers. Er MUSS im Notfall gut und schnell erreichbar sein um ein ausbreiten den Brandherds zu verhindern. Also bitte nicht in einer Nische im Keller verstecken, sondern gut sichtlich in der Wohnung lagern.